Viertklässler pflanzen Jahrgangsbäume

Ein Sachtext im Lesebuch machte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b zu Beginn des Schuljahres auf die Klimaproblematik auf unserer Erde aufmerksam. Da wurde von einem Jungen berichtet, der die Organisation plant for the planet gründete, um mit der Pflanzung vieler Bäume dem stark anwachsenden CO2-Gehalt entgegen zu wirken.

„Das wollen wir auch machen!“ war die einhellige Meinung der Kinder. Mitte Oktober 2021 trugen sie ihren Wunsch dem Bürgermeister, Herrn Seidl, vor. Es war allen Beteiligten schnell klar, dass sich die Idee, eine Linde für jedes Kind zu pflanzen, aus verschiedenen Gründen nicht umsetzen lässt. Als schöne Alternative wurde vereinbart, dass künftig die Abschlussklassen als Erinnerung an die Grundschulzeit einen Baum pflanzen werden.

Heute war es nun so weit: Die ersten beiden Bäume für die Klassen 4a und 4b wurden hinter dem Sportplatz, oberhalb des Weidegartens gepflanzt. In diesem Jahr sind es noch keine Linden, weil es dafür jetzt schon zu warm und zu trocken ist. Heute haben die Jungen und Mädchen zwei Elsbeeren gepflanzt.