Neue Streitschlichter Lindenbaum-Grundschule Sankt Sebastian

Streitschlichterausbildung

Streit und Konflikte gehören zum Alltag, auch in der Schule und auf dem Schulhof. Es ist nur die Frage, wie man damit umgeht.

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen können sich in einem 10-stündigen Kurs, der einmal wöchentlich stattfindet, zum Streitschlichter ausbilden lassen. Sie lernen die Schritte der Streitschlichtung kennen. Das aktive Zuhören, sich neutral gegenüber den Streithähnen zu zeigen und die Gefühle der anderen zu achten stellen Hauptqualifikationen dar. Die Kinder üben Schlichtungsgespräche zu führen und ein Protokoll anzufertigen, auf dem das von allen akzeptierte Ergebnis festgehalten wird.

Am 9. September 2019 wurden die Jungen und Mädchen als neue Streitschlichter der Schulgemeinschaft vorgestellt und erhielten ihre Urkunden. Die Mitschülerinnen und Mitschüler gratulierten ihnen mit einem großen Applaus. Von heute an werden die Streitschlichter – auf dem Schulhof gut an ihren gelben Westen zu erkennen – ihren Dienst in den Hofpausen anbieten.

Wenn sie von Kindern auf dem Schulhof um Hilfe gebeten werden, fragen sie die Aufsicht und gehen in das Streitschlichterbüro um gemeinsam eine Lösung für den Streit zu finden.

Wir gratulieren ihnen herzlich!