Bläser-AG

Seit 2013 bieten wir in Kooperation mit dem Musikverein St. Sebastian e.V. für die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse die Bläser-AG an.

In der freiwilligen Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag treffen sich bis zu 12 Kinder mit dem Diplom Musikpädagogen Christoph Weber zum Erlernen eines Blasinstrumentes. Zur Zeit werden die Jungen und Mädchen an Querflöte, Klarinette, Trompete, Saxophon, Tenorhorn und Posaune und erstmalig am Schlagzeug ausgebildet.

Eine neue Bläser-AG startet alle zwei Jahre im Herbst. Zunächst lernen die Kinder die Noten und das gemeinsame Musizieren an der Blockflöte. Während dieser Phase findet das Kennenlernen aller Blasinstrumente und ein vielfältiges Ausprobieren statt. Im Februar steht die Auswahl fest, die Instrumente stehen zur Verfügung und das Üben beginnt. Im Advent können unsere Bläser-Kids häufig schon die ersten Weihnachtslieder präsentieren. Im darauffolgenden Herbst nehmen sie gemeinsam mit dem Musikverein zum ersten Mal am Martinsumzug teil.