Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist eine ganz wertvolle Ergänzung der pädagogischen Arbeit an der Lindenbaum-Grundschule. Ganz Ohr für die Belange der Kinder, Eltern und Lehrerinnen sind: Sarah Gilberg und Bianca Stöppler, die sich hier vorstellen.

Mein Name ist Sarah Gilberg und ich arbeite seit 2010 an der Lindenbaum- Grundschule als Schulsozialarbeiterin. Zwischenzeitlich war ich in Elternzeit und freue mich meine Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin wieder zum 17.08.2020 aufnehmen zu können.

Zu meinen Aufgaben gehört:

• die Durchführung von Präventionsangeboten zur Förderung und zur Stärkung des Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühls sowie der sozialen Kompetenzen der einzelnen Schüler als auch der gesamten Klasse (hierzu gehört das soziale Kompetenztraining, die Einführung der Klassenratsstunden, die Anleitung des Schülerparlaments sowie die Ausbildung der Streitschlichter der 3. Klasse, welche jedes Jahr für interessierte Schüler/innen in der 3. Klasse angeboten wird )
  • die Durchführung von Trainingsangeboten zur Gewaltprävention und Krisenintervention
  • die Durchführung von Angeboten für Gruppen und einzelne Kinder in Konfliktsituationen
  • die vertrauliche Beratung und Unterstützung von Eltern, Lehrern und Schülern, in jeglichen schulischen sowie außerschulischen Fragen
  • die Vermittlung in weitere Hilfsangebote, falls gewünscht und
  • die Unterstützung von Antragsstellungen für bspw. Kostenübernahmen von Klassenfahrten/Ausflügen etc.

Mein Name ist Bianca Stöppler, von Beruf bin ich Diplom-Sozialpädagogin und arbeite seit 2003 bei der Kommunalen Jugendarbeit der VG Weißenthurm. Nach vielen Jahren beim Kinder- und Jugendbüro Urmitz teile ich mir seit dem 17.08.2020 die Jugendarbeiterstelle in St. Sebastian mit meiner Kollegin Sarah Gilberg

Zu meinen Aufgaben gehört:

• die Organisation und Durchführung der Betreuenden Grundschule/ BGS und der Nachmittagsbetreuung gemeinsam mit dem Betreuungsteam
  • die Planung und Durchführung von Bildungs-,Ferien- und Freizeitangeboten
  • die Betreuung des Kinder- und Jugendtreffs, die Begleitung der Kinder und Jugendlichen und deren Familien in schulischen und außerschulischen Fragen
  • die Planung und Durchführung von Mädchenaktionen wie der Mädchenkurzfreizeit „Girls only“
  • die Vertretung der Belange junger Menschen

Zu erreichen sind wir dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 8.00 bis 12.00 Uhr