Siegerinnen des Vorlesewettbewerbs

Wie jedes Jahr veranstalteten die beiden vierten Klassen auch in diesem Jahr einen internen Vorlesewettbewerb.

Dort mussten alle Kinder eine selbstausgewählte Textstelle vorlesen.
Eine Woche vorher, am 17.11., kam die Autorin Britta Vorbach in die Schule und stellte den Grundschülern ihre Bücher vor. Dabei konnten sich die Kinder einiges an Vorlesetechniken abschauen.
Im internen Vorlesewettbewerb wurden jeweils drei Kinder von ihren Klassenkameraden ausgewählt. Klassensieger aus der 4b waren Ilayda, Jonas und Albert. In der 4a wurden Mila, Emilia und Theres als Gewinner ermittelt.

Am 24.11.23 wurde dann vor der Jury Frau Gros, Frau Harig und Frau Rosien und den vierten Klassen die ausgewählten Textstellen nochmal vorgelesen. Im Anschluss mussten die Kinder einen Fremdtext aus dem Buch „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar vorlesen.
Als der erste Leser an der Reihe war, gingen die anderen ausgewählten Kinder in den Nachbarraum, damit sie den Fremdtext nicht hören konnten.
Als alle Kinder fertig mit dem Lesen waren, zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. Aufregung war im Raum als die Jury zurückkam.
Die Jury verkündete, dass Mila den dritten Platz erreichte, Emilia Platz zwei belegte und Theres den Vorlesewettbewerb gewonnen hat. Für die wohlverdienten Sieger wurde gejubelt und geklatscht. Als Preis bekamen die drei Mädchen das Buch von Britta Vorbach „Wild! Die Wildkatze“, gestiftet vom Förderverein der Schule, und eine Urkunde.

Von Mila Scholz, Emilia Klose und Theres Reif