Zu Gast bei uns am bundesweiten Vorlesetag: Britta Vorbach!

Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag durften wir eine Kinderbuchautorin hautnah erleben: Britta Vorbach las in zwei aufregenden Lesungen aus zwei ihrer Bücher vor.

Die Erst- und Zweitklässler lauschten gebannt der Geschichte über den Fund eines seltenen Dracheneis. Der alte Drache Linus und der Junge Max möchten es unbedingt haben und es kommt zu einem spannenden Wettlauf mit einer Gruppe Forschern.

Die Kinder waren begeistert von der erzählerischen Begabung der Autorin und hingen an ihren Lippen. Toll fanden sie auch, dass Frau Vorbach ein Drachenei mitgebracht hatte und die Lesung richtig spannend gestaltete.

Die Dritt- und Viertklässler wurden in die Welt einer Wildkatzenfamilie entführt. Die Autorin präsentierte dabei nicht nur eine abenteuerliche Tiergeschichte, sondern auch viel Sachwissen über diese faszinierenden Tiere. Die Aufmerksamkeit der Kinder gewann sie durch die Präsentation der liebevoll gestalteten Illustrationen aus ihrem Buch. Besonders beeindruckend für die Kinder war, dass die Autorin sogar eine präparierte Wildkatze dabeihatte!

Die Schülerinnen und Schüler durften nicht nur Fragen stellen, sondern schließlich auch in kleinen Spielsequenzen das gute Gehör der Wildkatzen erproben.

Die Veranstaltung mit Frau Vorbach machte Lust auf Lesen und hat das Interesse an Büchern und Geschichten bei vielen Schülerinnen und Schülern erneut geweckt. Die Leseförderung wird bei uns an der Lindenbaum-Grundschule großgeschrieben. In der kommenden Woche stellen die Viertklässler in einem Vorlesewettbewerb vor einer dreiköpfigen Jury ihr Können unter Beweis!

Übrigens können die interessanten Bücher von Frau Vorbach ab Montag in unserer Schülerbücherei ausgeliehen werden.

Dem Förderverein unserer Lindenbaum-Grundschule und dem Friedrich-Bödecker-Kreis sagen wir herzlich DANKESCHÖN, denn die Kosten wurden vollständig gedeckt.