Abschied von der Grundschule

Abschiedsfeier mit den Eltern auf dem Bolzplatz von St. Sebastian

Unsere Viertklässler auch in diesem Jahr in einem frohen Rahmen gestärkt mit vielen guten Wünschen und Gottes Segen zu verabschieden, war den Klassenlehrerinnen und den Eltern sehr wichtig. 

Da die Klassenfahrt leider ausfallen musste und manch andere Aktivität nicht stattfinden konnte, gab´s in diesem Jahr zum ersten Mal einen Mottotag für die Viertklässler als Start in ihre letzte Woche an der Grundschule. Sie verbrachten diesen Tag gemütlich, schauten sich einen Film an und vernaschten dabei Unmengen von Snacks. Donnerstags verabschiedeten sie sich am Ende des Schultages von ihrem Grundschulhaus und „sprangen hinaus ins Leben“, d.h. sie sprangen über eine kleine Hürde unter dem Applaus der anderen Kinder zur Schultür hinaus.

Zur Abschiedsfeier mit den Eltern traf man sich am Freitag auf dem Bolzplatz von St. Sebastian, auf dem die Familien von bunten Luftballons begrüßt wurden, die an einem Gewicht befestigt, fröhlich an Schnüren flatterten. Jede Familie stellte sich zu „ihrem Ballon“, und die Kinder befestigten eine Karte daran, auf die sie in der Schule ihre Wünsche aufgeschrieben hatten.       

Die Gottesdienstfeier mit dem Thema „Unsere Schulzeit – wie ein Luftballon“ begann. „Luftballons sind bunt und bringen Freude – so wie ihr in eurer Grundschulzeit Vielfalt, Gemeinschaft und Freude erfahren habt. Manchmal war die Luft auch raus und ihr fühltet euch wie ein schlapper Luftballon. Ein anderes Mal war der Druck recht groß und ihr fühltet euch wie ein Luftballon, der droht zu zerplatzen. Heute lehrt uns der Luftballon ein Letztes, nämlich das Loslassen und das Streben nach Freiheit.“ So zog Gemeindereferent Michael Erbar die Vergleiche zwischen Schulkindern und Luftballons.  

Nachdenklich hingen die Kinder und ihre Eltern den Erinnerungen nach oder dachten an das Bevorstehende. Tim Bendskos  „Hoch hinaus“   untermalte die Gedanken musikalisch und nach dem Vorlesen der Fürbitten durch die Klassensprecherinnen stiegen alle 23 Ballons in den Himmel. 

„Ein Hoch auf Euch! Erinnert euch gern an die Grundschulzeit zurück und vertraut auf eure Talente!“ Mit diesen Worten endete die etwas andere, aber sehr schöne Feier am letzten Schultag des Schuljahres 2019/20.