Schulschließung & Notfallgruppen

zunächst möchte ich ein großes DANKESCHÖN an Ihre Kinder richten, die am Freitag sehr verantwortungsvoll gehandelt haben und daran dachten, den –am Freitagmorgen zunächst noch vorsorglich- verteilten Elternbrief, mittags zu Hause abzugeben. Das bedeutet, unsere Informationskette steht!

Die fremde und besondere Alltagssituation, in die wir morgen starten, erwartet von uns allen besonnenes, flexibles und sehr verantwortungsvolles Handeln.

Wie Sie wissen, bietet jede Schule eine Notbetreuung an.

In einer Notbetreuungsgruppe dürfen nicht mehr als 10 Kinder sein und es gelten besondere Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen. Es wird versucht, das Infektionsrisiko klein zu halten.

Bestimmt haben Sie schon viele Möglichkeiten für die Betreuung Ihres Kindes durchdacht und viele von Ihnen werden durch flexible Arbeitszeiten, mit Hilfe der Familie, durch Absprachen mehrerer Eltern oder die Unterstützung durch Freunde eine gute Lösung gefunden haben.

Es ist nämlich zu beachten, dass

• Kinder mit erhöhtem Risiko, also mit Vorerkrankungen, mit unterdrücktem Immunsystem oder mit akuten Infekten nicht aufgenommen werden können.
  • die Notbetreuung ein Angebot für Kinder ist, deren Eltern beide einen Beruf ausüben, der der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates oder der Grundversorgung der Bevölkerung in diesen besonderen Zeiten dient.

Die Notbetreuung darf wirklich nur für Notfälle genutzt werden!

Wir erwarten noch genauere Aussagen der Landespolitik zu diesem Punkt und bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir die Berufe der Eltern bzw. die Begründung, weshalb das Kind in die Notbetreuung aufgenommen wird, erfassen werden.

Deshalb ist es notwendig, dass Sie Ihr Kind, wenn Sie zum Personenkreis für die Aufnahme in die Notbetreuung gehören, am Montagmorgen zur Schule begleiten.

Die Schülerinnen und Schüler in der Notbetreuung werden von den Lehrerinnen betreut und erhalten denselben Arbeitsplan wie die zu Hause betreuten Kinder.

Sie sollten bitte Ihre Schulmaterialien wieder mit zur Schule bringen.

Den Kindern, die in der Betreuenden Grundschule oder/ und dem pädagogischen Nachmittagsangebot angemeldet sind, stehen diese Angebote, wenn das Kind die Notbetreuung besuchen muss, im gewohntem zeitlichen Rahmen zur Verfügung.

Für die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause bleiben, werden wir Anfang der Woche Lern- und Unterrichtsmaterialien über diesen Emailverteiler zur Verfügung stellen.

Auch während der Zeit der Schulschließung ist die Schule grundsätzlich telefonisch erreichbar und steht für etwaige Fragen zur Verfügung.

Sobald es neue Regelungen geben sollte, die unsere Schule betreffen, melde ich mich wieder auf diesem Weg und auf unserer Homepage, die Sie bitte auch beachten sollten.

Ich grüße Sie herzlich und hoffe, dass wir alle durch umsichtiges und verantwortungsvolles Handeln gut durch diese Zeit kommen werden.

Judith Oster