Jahrgangsbaum für unsere 4. Klasse

Heute haben wir eine Elsbeere zur Erinnerung an unsere Grundschulzeit gepflanzt. Wir, das sind einige Jungen und Mädchen der vierten Klasse. Zusammen mit unseren Eltern und unserer Lehrerin hoben wir ein großes Pflanzloch aus (eigentlich haben das zwei starke Papas gemacht), füllten frische Pflanzerde hinein und setzten die Elsbeere ein. Dann gossen wir sie mit reichlich Wasser an und banden sie an drei Pfählen fest. Nun wird sie bestimmt gut anwachsen.
Während des Sommers werden wir mit unseren Eltern die Gieß-Patenschaft übernehmen, damit unser Baum, auch wenn es heiß und trocken ist, gut versorgt ist.
Im letzten Jahr wurde an unserer Grundschule damit begonnen, Jahrgangsbäume zu pflanzen. Es soll uns Kindern eine Erinnerung an unsere Grundschulzeit sein, an unserem Baum können wir uns immer mal wieder treffen. Zugleich leisten wir einen Umweltbeitrag mit jedem Baum, den wir pflanzen.

Eine Elsbeere ist ein sehr schöner Baum. Die Elsbeere bekommt eine weit ausladende Krone. Der Baum stellt keine besonderen Ansprüche an den Boden und kann bis zu 300 Jahren alt werden. Im Herbst verfärbt sich das Laub der Elsbeere von feuerrot über orange nach gelb.