Hörspiel – „Die vier Doppelpunkte“

Von Juni bis Oktober 2019 erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in der Pädagogischen Nachmittagsbetreuung ein spannendes Hörspiel.

Die Jungen und Mädchen erfanden eine Abenteuergeschichte á la „Die drei ???“ und nannten sie „Die vier ::::“ . Es geht um einen Entführungsfall. Tom erfährt während des Mittagessens, dass sein Onkel Nick entführt wurde. Der Entführer schickte eine Nachricht über Onkel Nicks Handy. Der Erpresser fordert die Herausgabe von Onkel Nicks Laptops. Die vier Doppelpunkte versuchen herauszufinden, was es mit dem Laptop auf sich hat. Sie verschaffen sich Zutritt zu Onkel Nicks Wohnung und checken die Festplatte. Darauf finden sie 11 Fotos, die immer den selben Mann zeigen. Ist er ein gefährlicher Drogendealer? Selbstverständlich lösen Tom und seine 3 Kollegen diesen spannenden Fall.

Nachdem die Geschichte aufgeschrieben war und die Rollen verteilt waren, wurde das deutliche und betonte Sprechen geübt, dann wurden die Texte aufgenommen. Zusätzlich nahmen die Kinder Alltagsgeräusche auf, die die Geschichte „echt“ klingen lässt. Schließlich kam noch Musik dazu, die die Spannung verstärkt und dann wurde alles mit Hilfe von Medienpädagoge Tobias Härtling, der das Projekt betreute, zusammengefügt.

Hört euch doch mal an, was daraus geworden ist!