Besuch bei der Feuerwehr

Die Klassen 4a und 4b besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen am 23.10.19 die freiwillige Feuerwehr Rheindörfer zwischen St. Sebastian und Kaltenengers.

Als sie um 9.00 Uhr eintrafen, begrüßte sie ein Feuerwehrmann an der Tür und führte die Kinder in den Aufenthaltsraum. Dort teilten die Feuerwehrmänner die beiden Klassen in drei Gruppen ein. Gemeinsam ging es dann zuerst in die Umkleide. Hier bekamen die Schüler die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute gezeigt und erklärt.

Anschließend lernten sie in Kleingruppen die verschiedenen Fahrzeuge kennen. Sie durften das Tanklöschfahrzeug und das Feuerwehrboot besichtigen und sich hineinsetzen. Die Leute von der Feuerwehr nahmen sich viel Zeit und erklärten alle Geräte genau. So erfuhren die Kinder, wie wichtig, aber auch gefährlich die Aufgaben der Feuerwehr sind.

Zum Schluss gab es für die Schüler eine Überraschung. So durfte jeder mit dem Wasserschlauch eine Getränkekiste wegspritzen. Eine Feuerwehrfrau half ihnen dabei. Alle hatten großen Spaß!

Die beiden 4. Klassen haben die Rheindörfer Feuerwehr zwischen St. Sebastian und Kaltenengers besucht.
Einblick in das Tanklöschfahrzeug mit verschiedenen Materialien
Die Feuerwehrfrau erklärt, was sich im Fahrzeug befindet.
Die Kinder besichtigen das Feuerwehrboot.
Der Feuerwehrmann erklärt, wie das Boot funktioniert.
Zum Schluss spritzen die Kinder mit dem Wasserschlauch auf eine Getränkekiste.