Förderverein

Im Juli 1998 wurde der „Förderverein der Grundschule St. Sebastian e.V.“ gegründet. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Er unterliegt daher der Aufsicht des Finanzamtes Koblenz.

Aufgabe des Fördervereins ist es u.a., zusätzliche, aus pädagogischer Sicht sinnvolle Lehrmittel und Sportgeräte, die nicht von der Gemeinde St. Sebastian übernommen werden können, zu beschaffen sowie Zuschüsse zu Schulveranstaltungen/Klassenfahrten zu gewähren. Auf diese Weise wird ein wesentlicher Beitrag zur optimalen Schulausbildung und zu einem angenehmen, schulischen Umfeld Ihres Kindes geleistet.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie zum Wohle Ihres Kindes bzw. zum Wohl aller Schüler/innen Mitglied im „Förderverein der Grundschule St. Sebastian e.V.“ werden.

Aktivitäten und Ziele des Fördervereins

Bereits erfolgte Aktivitäten:

• Anschaffung von 14 Personalcomputern sowie deren Einrichtung, Aufstellung und Pflege
  • Kauf von Software und EDV-Zubehör
  • Auffrischung der Hüpfspiele auf dem Schulhof
  • Teilnahme/Unterstützung an Schulfesten
  • Anschaffung eines Ballancierbalkens
  • Anschaffung einer Videokamera
  • Anschaffung einer Tischtennisplatte
  • Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten
  • Malfarbe für Hüpfspiele
  • Anschaffung von Pflanzbeeten
  • Neugestaltung der Bücherei
  • Jährliche Buch- und Hörspielerweiterungen
  • Kostenbeteiligung an der jährlichen Autorenlesung
  • Finanzierung von Bus- oder Theaterfahrten oder Fahrt zu den Waldjugendspielen
  • Anschaffung eines Fernsehers
  • PC-Grundkurse
    u.v.m.

Der Förderverein bewirtet Eltern und Gäste bei der Einschulungsfeier und beim Schulabschluss, verkauft Eis, Würstchen und Getränke beim Sportfest, verkauft Schul-T-Shirts und Kappen und erhebt bloß einen Jahresbeitrag von 6 Euro! Jeder Euro ist ein wahrer Gewinn für unsere Schülerinnen und Schüler!

Vorstand des Fördervereins

1. Vorsitzende: Patricia Reif
2. Vorsitzende: Sandra Nöcker
Silke Friedrich – Ursula Schröder – Nina Birk – Carola Seinsch

Ziele:

• Gewährung von Zuschüssen bei:
  • Klassenfahrten
  • Härtefällen (z.B. für Klassenfahrten)
  • Ausflügen
  • Lehrmittel

Sonstige Aktivitäten:

• Mitwirkung und Mitgestaltung bei Schulfesten
  • Unterstützung von Projekten und Projektwochen
  • Unterstützung beim Spiel- und Sportfest
  • Bewirtung am Tag der Ein- und Ausschulung

Mitgliederwerbung

Im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens steht ebenfalls die Mitgliederwerbung. Je mehr Mitglieder der Verein hat, um so mehr Leistungen kann der Förderverein erbringen.

Deshalb unsere große Bitte:

Werden Sie Mitglied!