Erstklässler pflanzen ihren eigenen Baum

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die Erstklässler unserer Schule in dieser Woche: Gemeinsam pflanzten sie nahe des Sportplatzes in St. Sebastian ihren eigenen Baum – ein Symbol für das gemeinsame Wachsen in den kommenden Schuljahren.

Mit Spaten, Gießkannen und jeder Menge Tatendrang machten sich die Kinder ans Werk. Unterstützt wurden sie dabei von der Firma Thielen KG aus St. Sebastian, die den Baum lieferte und das Projekt fachlich begleitete. Mit Hilfe eines Minibaggers wurde zunächst die stark verdichtete Erde ausgehoben, bevor der junge Baum vorsichtig in das vorbereitete Pflanzloch gesetzt wurde. Anschließend griffen die Kinder beherzt zu: Sie gossen viel Wasser in das Pflanzloch, schaufelten die Erde wieder an, drückten sie fest und gossen ihren neuen Baum noch einmal kräftig an.

„Es war toll zu sehen, wie begeistert die Kinder mitgemacht haben“, freuten sich die Eltern und die Klassenlehrerinnen Frau Wahnsiedler und Frau Bednarz. Das Gießen des jungen Baumes muss nun in Eigenregie erfolgen. Die Schule hofft auf die Unterstützung der Eltern, die sich in Gießpatenschaften organisieren wollen, damit der junge Baum gut anwächst und in den kommenden Jahren kräftig gedeiht.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei der Firma Thielen KG für die großzügige Unterstützung und bei allen Helfern, die bei der Pflanzung dabei waren und weiterhin Verantwortung übernehmen und mithelfen werden, den Baum mit Wasser zu versorgen.