Home     Unsere Schule     Aktuelles     Schulzeitungen    Termine    Archiv    Gästebuch     Förderverein     Impressum

   Schulelternbeirat   Schulbuchlisten   Betreuungsangebote

 

 

 

Wie kommen Geschichten eigentlich in den Kopf?

 

Der Kinderbuchautor Andreas Kirchgäßner zu Gast in der Lindenbaum-Grundschule

 

Es ist Teil des Qualitätsprogramms der Lindenbaum-Grundschule in St. Sebastian, dass alljährlich eine Begegnung mit einem Kinderbuchautor stattfindet. Am vergangenen Donnerstag war es dann mal wieder soweit - in diesem Jahr war Andreas Kirchgäßner eingeladen worden- die Kinder erwarteten gespannt den Gast und seine Geschichten.

In lebendiger, fröhlicher Art und Weise stellte der Autor schnell einen Kontakt zu den Kindern der  1. und 2. Schuljahre her: Er hatte einen Trichter dabei und überlegte ganz anschaulich zusammen mit den Kindern: Wie kommen denn Geschichten in den Kopf? Sehend, riechend, schmeckend, hörend – die Kinder hatten zu allen Sinnesorganen gute Ideen, die Herr Kirchgäßner geschickt aufgriff und gleich in eine erste kleine interessante Geschichte verwandelte. Kein Wunder, dass die Schülerinnen und Schüler begeistert bei der Sache waren und 70 Minuten voll konzentriert seinen Ausführungen folgten. Ihre eigenen Leseleistungen konnten sie unter Beweis stellen, als der beliebte Kinderbuchautor sein Buch Kanini macht Krawall – ein reich bebildertes Erstlesebuch mit kurzen, witzigen Textpassagen- auf die Leinwand projizierte und lesetüchtige Kinder abwechselnd vorlasen. Natürlich sparte der Fachmann für´s Lesen auch hier nicht an Lob.

Bei den Schülerinnen und Schülern  der 3. und 4. Klasse stand das Buch Fußball-Freunde im Mittelpunkt der Autorenbegegnung. In dieser Geschichte geht es um Fußball-Fans und –Idole und die Chance zur Teilnahme am Nachwuchstraining. Das Textverständnis kann der Leser auf mehreren Rätselseiten, die nach jedem Kapitel eingefügt sind , überprüfen.  Auch hier bezog Kirchgäßner die Kinder aktiv mit ein und erhielt sich die Konzentration durch reichliches Loben. Immer ermutigte er die Kinder zum Vorlesen und brachte sich selbst gewitzt an passenden Stellen ein. So macht Lesen Spaß, war die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler.

Herr Kirchgäßner nahm sich anschließend noch viel Zeit, Bücher zu signieren und erklärte sich bereit, Mitglied in der Jury des anschließend stattfindenden Endentscheides des Vorlesewettbewerbs der 3. Klasse zu sein. Die drei Teilnehmer an der Endrunde lasen jeweils einen geübten und einen unbekannten Text vor. Alle Jurymitglieder waren sich einig, dass die 3 Sieger Beliz, Leon und Antonia wirklich gute Vorleser sind und so war die Platzierung auch eine sehr knappe Sache: Es siegte Antonia Oster vor Leon Maluschek und Beliz Dersuniyelioglu.

Die Kinder und das Kollegium der Lindenbaum-Grundschule bedanken sich herzlich für die gute Zusammenarbeit beim Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V., der Raiffeisen-Bank Mittelrhein und dem Förderverein der Lindenbaum-Grundschule, die durch ihre finanzielle Unterstützung alljährlich dafür sorgen, dass Kinder kostenlos in den Genuss einer Autorenbegegnung kommen!

        Autorenlesung am 18.04.2013

2013-04-18_Autorenlesung_02

2013-04-18_Autorenlesung_02

2013-04-18_Autorenlesung_01

2013-04-18_Autorenlesung_01